Hier erfahren Sie alles, was uns gerade bewegt oder vor kurzem stattgefunden hat.

AKTUELLES

Geschichtswettbewerb

"Bis hierher und nicht weiter?! - 
Grenzen in der Geschichte"
der Körber-Stiftung

In diesem Jahr nahmen die Klassen 6b und 6c im Rahmen des Gewi-Unterrichts unter Leitung von Frau Pabst und Frau Fischer am Geschichtswettbewerb teil indem sie sich mit dem Thema der Berliner Mauer auseinandersetzten. Sie erstellten gemeinsam ein E-Book mit dem Titel "Die Berliner Mauer - Bis hierher und noch weiter!"

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Überzeugen Sie sich selbst und werfen einen Blick in das Buch: 

Text: B. Pabst, Zeichnung: Helena, 6b

The Puppeteer of Buchara - 
eine Produktion 
der English Drama Group und der Happy Hoofbeats

unter Leitung von Frau Pabst und Frau Hoffmann

The Puppeteer of Buchara 

The English Drama Group

Hallo, ich heiße Zoe und ich habe in der 6. Klasse am Schwerpunkt Englisches Theater teilgenommen. Als ich anfangs zu der neuen Gruppe gestoßen bin, kannte ich nur drei Leute und die waren aus meiner Klasse. Die anderen sechs hatte ich zwar schon auf dem Schulhof gesehen, aber hatte noch nie richtig etwas mit ihnen zu tun gehabt. Im Unterricht haben wir jedes Mal zu Anfang ein kleines Spiel gespielt, welches unseren Zusammenhalt gestärkt hat. In den ersten Theaterstunden haben wir die Rollen vergeben und dann ging es auch schon los. Das Theaterspielen mit den anderen Kindern hat richtig Spaß gemacht. Stunde um Stunde sind wir mehr zusammengewachsen und wurden immer besser in dem kleinen Einstiegsspiel. Auch das Theaterstück saß immer besser. Jetzt waren wir schon eine richtige Gruppe und haben uns immer auf der Bühne geholfen. Die Stimmung war toll, wir haben gelacht, aufeinander gezählt und Fehler gemacht. Es war eine fabelhafte Zeit und ich denke, jeder wird davon auch einen kleinen Teil mit in sein Leben nehmen. Ich danke unserer Theaterleiterin, Frau Pabst, die fair, begeistert und tolerant unseren Theaterkurs geführt hat, außerdem danke ich Emil, Felix und Felix, Jule, Julia, Lara, Lena, Nike und Romy. 

Die Happy Hoofbeats – Musik auf der Seidenstraße!

An der Renée-Sintenis-Grundschule gibt es nicht nur kluge Köpfe, sondern auch musikalische Talente, die sich in der Schulband „Happy Hoofbeats“ zusammengefunden haben. Diese Band hat sich nicht nur dem Musizieren verschrieben, sondern auch der aufregenden Welt des Theaters! In diesem Jahr begleitete die Band das mit Spannung erwartete Theater-Musical, das auf der legendären Seidenstraße spielt. 
Die Geschichte dreht sich um mutige Händler, die mit ihren Kamelen durch die Wüste streifen, um ihre wertvollen Waren wie Seide, Edelsteine und Gewürze von China nach Venedig zu transportieren. Auf ihrer Reise durchqueren sie die gefährliche Wüste, begegnen sie der Gastfreundschaft einer Frau in der Oase, kämpfen gegen Räuber, geraten in einen heftigen Sandsturm und finden trotz der Fata Morgana den Weg zum Emir in Samarkand. Dort lernen die Händler den Großmut und die Gastfreundschaft des Emirs kennen. Doch in der Nacht geschieht ein ungeheuerlicher Diebstahl. Jemand hat die Juwelen und Edelsteine aus der Schatztruhe des Emirs geraubt. Die Händler beschließen den Dieb zu finden und machen sich auf den Weg. Ein aufregendes Abenteuer beginnt.
Die „Happy Hoofbeats“ waren während der gesamten Aufführung ein unverzichtbarer Teil des Geschehens. Sie sorgten nicht nur für die musikalische Untermalung der Szenen, sondern brachten auch beim Bühnenumbau die Zuschauer zum Schmunzeln und Klatschen. Mit ihren fröhlichen Melodien und mitreißenden Rhythmen schafften sie es, die Stimmung im Saal aufzulockern und das Publikum emotional auf die nächste Szene vorzubereiten.
Die Kombination aus packender Handlung und mitreißender Musik machte das Theaterstück zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die „Happy Hoofbeats“ haben mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft nicht nur die Aufführung bereichert, sondern auch gezeigt, wie wichtig Musik für die Atmosphäre eines Theaters ist. Wer hätte gedacht, dass die Hufschläge der Karawane so gut mit dem musikalischen Beat harmonieren können?
So bringen die „Happy Hoofbeats“ nicht nur die Schule zum Klingen, sondern auch die Herzen aller, die das Glück haben, ihre Musik zu hören.

Frau Hoffmann (musikalische Leitung der Happy Hoofbeats)

Und das Sagen die SchülerInnen über die "Happy Hoofband"

und das gemeinsame Projekt mit der "English Drama Group":

Hallo! Ich heiße Johanna und bin 10 Jahre alt. Seit 3 Jahren spiele ich Saxophon und seit 2 Jahren tröte ich mit großer Freude in der Schulband, die von Frau Hoffmann geleitet wird. Die Band trifft sich immer montags am Nachmittag. Im ersten Halbjahr eines Schuljahres proben wir immer Lieder, mit denen wir am Ende des Schulhalbjahres das Englische Theater unserer Schule bei einer Aufführung begleiten. Die Proben sind anstrengend, da wir viele Lieder üben und es sehr schwierig ist, alle Instrumente in Einklang zu spielen. Schließlich haben wir eine ganze Menge Instrumente: Schlagzeug, Geigen, Bass, Klavier, Xylophon, Trommeln und Saxophon. Früher waren auch eine Klarinette und Querflöten mit von der Partie. Wir üben viele Wochen lang und irgendwann klingen die Töne nicht mehr schief und wir spielen gleichmäßig. Das ist immer ein toller Moment. Wenn die Aufführung des Englischen Theaters ansteht, werden wir für 3 Tage aus dem Unterricht genommen. Kleiner Nachteil dabei: Wir müssen den Unterrichtsstoff nachholen. An Tag 1 proben wir den ganzen Tag zusammen mit dem Englischen Theater und an den anderen beiden Tagen haben wir Auftritte vor verschiedenen Klassen und vor unseren Eltern. Die meisten von uns sind vorher sehr aufgeregt und sind sehr erleichtert, wenn am Ende der Applaus aus dem Publikum kommt. In diesem Schulhalbjahr gab es sogar einen Schwerpunkt „Bühnenbild“. Die Kinder haben die Bühne für die Aufführung kreativ gestaltet und dafür ganz viel gebastelt und gemalt. Frau Hoffmann und Frau Pabst sind mit großem Engagement dabei. Sogar in ein Museum sind sie mit uns gegangen, wo wir eine Menge über das Thema der Aufführung erfahren haben. Denn das Theater führte uns in diesem Jahr weit, weit weg: In den Orient, an die berühmte Seidenstraße. Ihr seht schon: Mit der Schulband kann man wirklich ein spannendes, erlebnisreiches und lustiges Jahr haben. Ich hoffe, dass sie noch lange bestehen bleibt.                                                                                                                                                                   Johanna Fröhlich, 6a

 

Unsere Schule hat ein großes und vielseitiges Angebot an Schwerpunkten. Unter anderem unsere Schulband die Happy Hoofbeats. Vor Kurzem erst haben wir zusammen mit der English Drama Group an einem spannenden Musical gearbeitet: ‘The Puppeteer of Buchara. Gemeinsam haben wir eine tolle Aufführung auf die Bühne gebracht, die das Publikum begeistern konnte. Das coole an den Happy Hoofbeats ist, dass es ganz viele verschiedene Möglichkeiten gibt mitzumachen. Jeder kann etwas finden, das ihm Spaß macht! Unter der Leitung von Frau Hoffmann üben wir jeden Montag in der 7. und 8. Stunde. Eine super Möglichkeit nach dem regulären Unterricht zusammen mit seinen Freunden Musik zu machen.      Marei Elisa Niedermayer, 5b

 

Unsere Schule hat ein großes und vielseitiges Angebot an Schwerpunkten. Unter anderem unsere Schulband die Happy Hoofbeats. Vor Kurzem erst haben wir zusammen mit der English Drama Group an einem spannenden Musical gearbeitet: ‘The Puppeteer of Buchara. Gemeinsam haben wir eine tolle Aufführung auf die Bühne gebracht, die das Publikum begeistern konnte. Das coole an den Happy Hoofbeats ist, dass es ganz viele verschiedene Möglichkeiten gibt mitzumachen. Jeder kann etwas finden, das ihm Spaß macht! Unter der Leitung von Frau Hoffmann üben wir jeden Montag in der 7. und 8. Stunde. Eine super Möglichkeit nach dem regulären Unterricht zusammen mit seinen Freunden Musik zu machen.      Marei Elisa Niedermayer, 5b

 

Ich bin Florian und habe dieses Halbjahr den Schwerpunkt „Band“ gewählt. Unsere Band heißt „Happy Hoofbeats“. Ich spiele in der Band den E-Bass. Mir macht das gemeinsame Spielen mit den anderen in der Band viel Spaß. Wir haben Streicher in der Band, ein Saxophon, drei Klavierspieler, ein Schlagzeug, Trommeln und Sängerinnen. Wir haben zusammen mit dem Schwerpunkt „englisches Theater“ in diesem Halbjahr zusammen eine Aufführung gemacht. Wir haben mit der Band die Musik für das Theaterstück gespielt. Unsere Proben liefen sehr gut und wir haben vier Stücke gespielt. Die Sängerinnen haben einen englischen Text für die Lieder bekommen. Wir haben auch immer dann gespielt, wenn das Bühnenbild umgebaut werden musste. Vor der Aufführung war ich etwas aufgeregt. Unsere Generalprobe haben wir vor drei Klassen aufgeführt. Am Abend war die Aufführung für die Eltern und am nächsten Tag für die restlichen 5. + 6. Klassen. Mir macht das Zusammenspielen mit Theater sehr viel Spaß, weil man etwas zusammen macht.                                                                                                                                                                                                                          Florian Fischer, 6a

 

Ich habe „Band Happy Hoofbeats" als Schwerpunkt genommen, da ich dachte, dass es ungefähr so werden würde wie in der Schulband meiner großen Schwester. So wurde es zwar nicht, aber es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht und ich habe mich mit anderen Schülern, die ich noch gar nicht kannte, ein bisschen angefreundet. In der Band wollte ich zunächst singen, aber es gab schon vier Sängerinnen und ich hatte keine große Lust mehr zu singen. Es blieben noch Schlagzeug und Percussion-Instrumente zur Auswahl übrig. Da es einen Jungen in meiner Gruppe gab, der sehr gut Schlagzeug spielen konnte, habe ich dann die Percussion-Instrumente (Bongos und Kachon) und das Xylophon gespielt. Die Proben haben mir viel Spaß gemacht und es war toll zu sehen, was der Schwerpunkt „Englisch-Theater" und unsere Band in dieser Zeit auf die Beine gestellt haben.                        Lukas Menges, 5b

 

Ich bin Julius und ich habe in der Band Schlagzeug gespielt. Auch wenn es in den Proben manchmal anstrengend war, hat es trotzdem viel Spaß gemacht. Die Auftritte haben mir besonders gut gefallen.                                                                                                                                       Julius Heyse, 5c

 

Hallo ich bin Nils, 12 Jahre alt. Seit sieben Jahren spiele ich Geige und seit der 5. Klasse bin ich Teil unserer Schulband. In der Band gibt es Streicher, Bläser, Schlagzeug, Bass, Klavier und Gesang. Wir haben im Jahr mehrere Auftritte. Für das Englischtheater spielen wir die Musik, womit wir auch bei Wettbewerben bereits gewonnen haben. Die Lieder dafür wurden extra umgedichtet. Mir macht es vor allem Spaß mit anderen Kindern zusammen Musik zu machen, und dass bei den Auftritten dann alles zusammenpasst. Auch die Proben machen viel Spaß, auch weil man dazu manchmal vom regulären Unterricht befreit ist. Ich bin froh, dass wir die Band an der Schule haben.                                                                                      Nils Neustupny, 6a

 

Mein Name ist Max. Ich spiele in der Band Klavier. Das macht mir sehr viel Spaß. Wir haben eine nette Lehrerin. Die Band hält immer zusammen, auch wenn es nicht so gut läuft. Es dauert zwar ein bisschen lange, bis wir ein Stück zu Ende geprobt haben, sonst macht die Band sehr viel Spaß. 

                                                                                                                                                                                                                                              Max Mihu, 6b

Weitere Schwerpunkte

Schüler berichten von ihren Schwerpunktstunden

Kunst

Im Kunstschwerpunkt bei Frau Teschner wird Dein Talent sehr gefördert, auch wenn Du an Sport interessiert bist, selbst dann verbindet sie dein Talent oder Deine Leidenschaft mit Kunst. Du darfst oft einfach malen wie Du willst, aber es wurde auch manchmal gesagt, dass es jetzt in Richtung Abstrakte Kunst geht. Trotzdem sahen die Bilder alle anders aus. Man durfte oft viele Emotionen mit in die Kunst einarbeiten. Man konnte ein Bild auf ein weißes Blatt kleben und dann den Hintergrund weitermalen, was ich persönlich sehr toll fand. Ich fand es auch sehr toll, dass wir immer malen konnten, was wir wollten. Ich fand es nicht nur einen Schwerpunkt, sondern ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. 

Lotti 6b

Robotik

In Robotik haben wir am Anfang mit Frau König Arbeitsblätter gemacht. Nach ein paar Stunde haben wir dann mit einem kleinen Roboter gearbeitet, den wir programmieren mussten, aber er konnte nur laufen. Nach den Weihnachtsferien haben wir dann angefangen mit einer Box zu programmieren. Diese konnte sehr viele Sachen, wie Geräusche machen und sich bewegen. Nachdem wir mit einem Roboterhund gearbeitet. Er kann sich bewegen, leuchten, Geräusche machen und noch viel mehr. Wir mussten sozusagen Programmierbausteine zusammensetzen um zu programmieren. Wir haben auch noch vor mit einem Legoroboter zu arbeiten. Ich fand den Schwerpunkt ziemlich cool und würde den Schwerpunkt empfehlen. 

Jingyue 6b

Laufen

Im Schwerpunkt Laufen bei Frau Dietrich wurde sich immer aufs Laufen fokussiert, was ich persönlich sehr gut finde. In manchen Stunden haben wir zum Beispiel einen Kraftkreis mit vielen verschiedenen Übungen zum Trainieren es ganzen Körpers gemacht oder wir haben Fußball gespielt. Und natürlich sind wir auch gelaufen. Unser Rekord war im Spätsommer 2024: 5km! Ich fand dieser Schwerpunkt war immer ein Mix aus Unterricht und Anstrengung, aber gleichzeitig auch aus Spiel und Spaß. Die Atmosphäre fand ich immer gut und man hat sich gegenseitig herausgefordert und hatte Spaß zusammen. Die Lehrerin war nett und hat, was ich sehr gut fand, die Übungen selbst mitgemacht. Ich empfehle den Schwerpunkt sehr!

Hannah 6b

Bühnenbild

Ich war beim Schwerpunkt Bühnenbild, den Frau Lohnmann geleitet. Wir haben das Bühnenbild für das Englische Theater gemacht und sogar einen Ausflug ins Museum „Kulturen der Welt“, als Inspiration für das Thema "Seidenstraße“. Ich habe den Schwerpunkt nie als Unterrichtsstunde gesehen, sondern eher als Freizeitbeschäftigung. Es war auch eine gute Gelegenheit neue Personen/Freunde kennenzulernen. Es war sehr vielfältig, kreativ und künstlerisches Lernen. Ein schönes Erlebnis! Ich kann es empfehlen!                                                                                               Annika, 6b

Schach-AG

In der Schachgruppe geht man jeden Freitag. Das darf man sich am Anfang des Schuljahres aussuchen. Wenn man Schach noch nicht so gut kann, kann man es dort lernen und sein Spiel verbessern. Man kann dort neue Techniken und Spielzüge erlernen. Ab und zu kann man Viererschach spielen und zweimal im Jahr gibt es Schachturniere. Einmal mit Vereinsspielern und einmal ohne. Der Schachlehrer macht das ehrenamtlich. Die Schachgruppe ist sehr zu empfehlen und macht RIESIG Spaß!

Wettbewerbe

An diesen Wettbewerben nimmt unsere Schule regelmäßig teil:

Deutsch

Dieses Jahr hat unsere Schule am Lesewettbewerb teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb starten jeweils zwei Kinder aus einer 6. Klasse. Die Kinder müssen ein Buch vorlesen, das sie sich selbst aussuchen. Es gibt eine Jury, die das Vorlesen bewertet und er Beste kommt eine Runde weiter.

 

Mathe

Jedes Jahr nimmt unsere Schule am Känguruwettbewerb und an der Matheolympiade teil. Das Prinzip der beiden Wettbewerbe ist eigentlich gleich. Die Schüler müssen Aufgaben, die dem Niveau der Klassenstufe angepasst sind, lösen. Dann werden die Punkte zusammengezählt und die Besten kommen eine Runde weiter.

 

Englisch

Unsere Schule nimmt jedes Jahr am Wettbewerb „Big Challenge“ teil. Dieser Wettbewerb wird von den 5. und 6. Klassen gemacht. Man muss Aufgaben aus vielen verschiedenen Bereichen (Landeskunde, Leseverstehen, Vokabeln, etc.) beantworten. 

In manchen Jahren reichen wir einen Film beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen ein. Einmal haben wir den ersten Preis Berlinweit im Bereich Grundschule gewonnen. 

 

Sport

Der Sparky-Cup ist ein Fußballwettbewerb, an dem unsere Schule teilnimmt. Bei diesem Wettbewerb gibt es zwei Runden. In der ersten Runde spielen die 5. und 6. Klassen gegeneinander Fußball und kämpfen um den ersten Platz. Der Sieger kommt eine Runde weiter. In der nächsten Runde wird dann gegen andere Teams aus anderen Reinickendorfer Schulen gespielt. In der dritten Runde trifft man auf Mannschaften aus ganz Berlin. 

Beim Staffeltag kämpft man im Staffellauf gegen andere Reinickendorfer Schulen um den Pokal.

Am Crosslauf/Frohnaulauf nimmt unsere Schule ebenfalls teil. Ziel ist es, als erstes durchs Ziel zu laufen. 

 

Schach

Schach ist eine Plusgruppe an unserer Schule, die jedes Jahr am Schachturnier teilnimmt. Auch hier muss man sich qualifizieren um in die nächste Runde zu kommen. 

 

Gewi

Im Schuljahr 2024/25 nimmt unserer Schule am Wettbewerb der Körber-Stiftung „Bis hierher und nicht weiter?! - Grenzen in der Geschichte“ teil. Für diesen Wettbewerb haben sich die Klassen 6b und 6c zusammengetan und ein E-Book gestaltet zum Thema „Die Berliner Mauer – Bis hierher und noch weiter!“

Erfolgreiche Fußballmannschaft

Die Fußballmannschaft der RSG belegt den 1. Platz in der Vorrunde des Sparki Cup und qualifiziert sich für die Bezirksrunde am 29.1.25.

Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

Advent an der RSG

Weihnachtsliedersingen mit den Familien am Nachmittag - Danke an den Förderverein für Getränke, Würstchen und Waffeln.

"Märchen im Advent" am Vormittag. Danke an alle Märchenerzähler und Musiker, die uns auch dieses Jahr sehr erfreut haben. 

Text: Pabst Fotos: Hoffmann, Pabst

Platypus Theater

Besuch des englischsprachigen Theaterstücks "Money Matters"
aller 5. und 6. Klassen 

Fotos: Playtpus Theater, Text: Pabst

Ausflug an die Seidenstraße

Die Schwerpunktgruppen "Englisches Theater", "Bühnenbild" und "The Happy Hoofband" besuchen das Humboldt-Forum, lernen die alte Seidenstraße kennen und besser verstehen und wachsen dabei ganz nebenbei zu einem Team zusammen um Ende Januar das Theaterstück "The Caravan And The Stolen Treasure" aufzuführen.                  

Text: B. Pabst, Fotos: Pabst und Hoffmann

Kinderflohmarkt

Eine tolle Aktion des Fördervereins

Auch dieses Jahr war der Kinderflohmarkt wieder ein voller Erfolg! Zahlreiche Stände in den Turnhallen und auf dem Schulhof boten Kleidung und Spielsachen an und die Klasse 6b hatte beim Verkauf der gespendeten Kuchen sehr viel Freude! 

Danke an alle Organisatoren für dieses tolle Event!

 

 

Text und Fotos: Pabst

Besuch von Schüler*innen der
Maharaja Agarsain Public School, Delhi/Indien

Einen Vormittag lang waren die indischen Schüler*innen bei uns zu Gast. 
Die Schüler*innen verschiedener Klassen kommunizierten mit ihnen auf Englisch, tauschten sich aus zu typischen Festen, Hobbies und Sehenswürdigkeiten in beiden Ländern, nahmen die Gäste mit auf die Pause, zeigten unsere Schule, erfuhren viel über den Schulalltag in Indien und tanzten sowohl indische, als auch deutsche Tänze - ein gelungenes Projekt!

Text: Pabst; Fotos: privat

TAG DER EUROPÄISCHEN SPRACHEN

Schüler der 6b lernen Polnisch

in der Stadtteilbibliothek Frohnau

mit dem Polnischen Kulturinstitut

Text und Fotos: Pabst

Nawi-Fahrt an den Bogensee

Am Donnerstag, den 12. September 2024 haben wir, die Klasse 6B, uns morgens um 8:30 Uhr am S-Bahnhof Frohnau eingefunden um eine Nawifahrt zum Bogensee anzutreten.

Die Fahrt mit der Bahn dauerte ca. 1 Stunde bis wir am Bahnhof Wandlitz angekommen waren. Glücklicherweise wurden unsere Koffer von einem Auto mitgenommen, so dass wir diese nicht bei unserer anschließenden Wanderung durch den Wald mitnehmen mussten.

Die Wanderung hat ungefähr einschließlich der Pausen 6 Stunden gedauert, bis wir um ca. 15:00 Uhr an unserem Ziel der Waldschule Bogensee angekommen waren. Die lange Wanderung war doch recht anstrengend für uns alle, hat aber großen Spaß gemacht.

An der Waldschule angekommen, hatten wir erst einmal ein wenig Zeit, unsere Zimmer einzurichten, zu entspannen und das Gelände zu erkunden. Achim, ein Mitarbeiter von der Waldschule Bogensee hat uns alles erklärt und ein gemütliches Lagerfeuer angezündet.

Das von Achim selbstgekochte Essen bestand aus frischen Kartoffeln und selbstgepflückten Kräutern aus dem Garten, welches wir im Anschluss gegessen haben. Danach erklärte und zeigte uns Achim einige ausgestopfte Tiere wie z.B. einen Fuchs oder auch ein Kaninchen.

Gegen 21:00 Uhr, in stockfinsterer Dunkelheit, begann unser Highlight der Bogenseefahrt:

Die Nachtwanderung. Zuerst sind wir durch den Wald gestiefelt und haben nach einiger Zeit einen gruseligen und verlassenen Bunker entdeckt. Anschließend haben sich einige aus unserer Klasse getraut, im Wald ein paar lebendige Ameisen zu essen. Nach ungefähr 1 Stunde war die Nachtwanderung beendet und wir sind wieder in der Waldschule angekommen. Erschöpft sind wir danach ins Bett gefallen.

Am nächsten Morgen haben wir ausgiebig gefrühstückt und die Zimmer gereinigt. Im Anschluss sind wir zu einer weiteren kleinen Wanderung aufgebrochen. Während der Wanderung haben wir einige lustige Spiele gespielt und mit Naturmaterialien kleine Bauwerke erschaffen, wie Z.B. ein Vogelnest, einen Hafen oder auch ein kleines Dojo.

Als wir dann wieder in der Waldschule angekommen waren, packten wir unsere Koffer und fuhren mit dem Bus zum Bahnhof Bogensee. Von dort aus sind wir mit dem Zug nach Frohnau zurückgefahren, um von unseren Eltern in Empfang genommen zu werden.

Die Nawifahrt war ein großer Erfolg!

Klassenfahrt 
der Klasse 6b 

12./13. September 2024 

Waldschule am Bogensee

Um 8:20 Uhr trafen wir uns am S-Bahnhof-Frohnau, um nach Wandlitz zu fahren. Ca. eine halbe Stunde später kamen wir am S-Bahnhof Wandlitz an.

Dort erwartete uns schon Silke, die Leiterin der Waldschule Bogensee. Dann ging es los…

Wir gingen ungefähr eine halbe Stunde bis zum Waldrand. Dort spielten wir ein Namensspiel, und das ging so: Es gab ein Stofftier als Schwein, das wir zu einem Kind werfen sollten und das Kind sollte seinen Namen sagen und sich zu dem eigenen Namen ein Tier oder eine Frucht überlegen, zum Beispiel: „Mia Marienkäfer“. Bei dem zweiten und dritten Spiel wurde die Zeit gemessen. Das war lustig und es kamen die verrücktesten Kombinationen heraus. Auch „Helena Hirsch“ war dabei 😊 Nach drei Runden ging es weiter durch den Wald. Nach einer Weile kamen wir am Regenbogensee an. Dort sollten wir uns in Zweiergruppen zusammenfinden. Jedes Team bekam einen Kescher und eine Schüssel. Mit dem Kescher sollten wir dann probieren kleine Insekten/Tierchen aus dem Wasser zu fangen. Der spektakulärste Fang war von Jonas und Florian. Diese haben mehrere Insekten aus dem Wasser gekeschert. Als alle Teams etwas gefangen haben, guckten wir uns an, was die jeweiligen Teams gefangen haben. Ein besonderes Highlight war, dass C. ins Wasser gefallen ist, weil er sich zu weit nach vorne gebeugt hat. Aber ihm ist Gott sei Dank nichts weiter passiert, außer dass sein kompletter Oberkörper samt Klamotten klitsch nass geworden ist. Nach diesem lustigen Erlebnis aßen wir erstmal eine Kleinigkeit aus unserer Brotdose. Dann gingen wir weiter… Nach einer Weile (ca. 30 Minuten) sind wir an einer kleinen Badestelle angekommen. Dort haben wir eine kleine Pause gemacht und gespielt. Eine Pause war es für einen Mitschüler leider nicht. Er stand auf einem dicken Ast mit Moos bedeckt, welcher im Wasser lag und er rutschte aus. Nun lag der nächste Junge halb im Wasser. Und weiter ging es… Nach ca. einer Stunde sind wir an einem großen Feld angekommen. Dort spielten wir ein Spiel, wo man eine Schlafmaske aufbekommen hat und seine Hand an einem Seil festhalten sollte. Dann sind wir quasi blind durch den Wald spaziert. Dabei bin ich zur Freude aller anderen gegen einen Baum gelaufen und auf einem Ast ausgerutscht. Aber außer einem blauen Fleck an meinem Knie, ist zum Glück nichts weiter passiert.

Bei dem nächsten Spiel sollten wir in bestimmten Abständen alleine hinter dem Vordermann hinterherlaufen und den Vordermann nachmachen. Am Ziel angekommen, warteten wir auf alle anderen. Als alle angekommen waren, gingen wir weiter. Nun war es nicht mehr soweit zur Waldschule Bogensee. Wir mussten noch ca. 20 Minuten laufen und waren schon ziemlich kaputt. Nun waren wir endlich da. Erstmal hat uns die Leiterin Silke alles erklärt, was wir wo hinbringen sollten. Als wir dann endlich unsere Koffer ins Zimmer bringen konnten, hat sich jeder erstmal ein Bett ausgesucht und es selbst mit Bettwäsche bezogen. Dann durften wir chillen. Nun sagten unsere Lehrer, dass wir ein bisschen rausgehen sollten. Was wir dann auch taten. Auf dem Gelände gab es einen Barfußpfad, auf dem wir immer hin und her gerannt sind. Als wir dann zur Lagerfeuerhütte gingen, hat uns Achim, der Chef des Hauses, das Feuer angezündet. Jetzt gab es endlich Abendbrot. Es gab Kartoffeln mit Quark und Gemüse. Das hat ziemlich speziell geschmeckt. Weil wir von dem Abendbrot noch nicht satt geworden sind, haben wir erstmal ein Stück Pizza aus meiner Brotbox gegessen und alle Mädels aus meinem Zimmer waren satt. Dann sollten wir uns warm anziehen für die Nachtwanderung. Als wir soweit fertig waren, warteten wir mit unseren Taschenlampen vor der Tür auf unsere Lehrer und Achim. Dann ging es endlich los. Wir gingen ungefähr 15 Minuten bis zu dem Waldeingang. Achim wollte uns unbedingt den Unterschlupf der Soldaten aus dem Weltkrieg zeigen. Das war ziemlich spannend, aber auch unheimlich. Nun gingen wir weiter, bis Achim einen Ameisenhaufen entdeckte. Er legte seine Hand auf den Ameisenhaufen und alle Ameisen krabbelten auf seiner Hand. Plötzlich beschloss Achim, die Ameisen zu essen. Er sagte, sie schmecken säuerlich. Ein paar Jungs aus unserer Klasse haben sie auch probiert. Sie fanden sie auch säuerlich, aber lecker. Und weiter ging es… Auf dem Rückweg erschrak uns Achim mehrmals und machte laute Wildschweingeräusche. Wir bekamen alle Angst und schrien laut umher. Auf einmal sahen wir Lichter von Autos aus der Ferne kommen. Als die Autos an uns vorbeifuhren, sahen wir im Anhänger eines Autos ein totes, blutverschmiertes Wildschwein, das scheinbar gerade vom Jäger erschossen wurde. Es war ein bisschen wie im Horrorfilm. Nun beschlossen wir wieder umzudrehen. Als wir wieder zur Waldschule zurückkehrten, machten wir uns bettfertig und gingen ins Bett. Was für ein toller und aufregender Tag. 

Am nächsten Tag wurden wir schon um 7.00 Uhr wach und quatschten miteinander. Das leckere Frühstück versüßte uns den Tag. Nach dem Frühstück haben wir unsere Koffer gepackt. Vor der Heimreise hatten wir noch etwas Freizeit zum Spielen im Wald. Jeder hat eine Farbbrille bekommen, wodurch alles in verschiedenen Farben zu sehen war. Das Letzte, was wir im Wald gemacht haben, war eine Aufgabe, die wir für die Tiere machen sollten. Wir alle sollten etwas für die Tiere im Wald bauen, und zwar aus Stöcken und Moos. Danach haben wir uns alle Kunstwerke genau angeguckt. Alle Teams hatten eine wunderbare Idee. Am Ende haben wir uns alle nochmal verabschiedet. Nun gingen wir wieder zurück in die Waldschule und nahmen unsere Koffer und gingen zur Bushaltestelle und warteten auf den Bus. Mit dem Bus fuhren wir zum S-Bahnhof-Wandlitz. Das dauerte ungefähr 10 Minuten. Am S-Bahnhof warteten wir ca. 45 Minuten auf die Bahn. Als die Bahn endlich da war, stiegen wir ein und setzten uns auf einen Sitzplatz. Die Rückkehr nach Berlin dauerte ca. eine Stunde. Am S-Bahnhof Frohnau warteten unsere Eltern schon ganz aufgeregt auf uns und wir schlossen sie in unsere Arme. Wir verabschiedeten uns von unseren Lehrern, Frau Dietrich und Frau Erbsmehl, und fuhren nach Hause. 

 

Was für eine schöne Klassenfahrt…😊

Ein neuer Anfang: Einschulung an der Renée Sintenis Grundschule mit drei strahlenden ersten Klassen!

Bild: Privat

Ehrungen
2024

Nach einem musikalischen Einstieg mit der Happy Hoofbeats Band wurden heute viele Schüler*Innen geehrt für ihre herausragenden Leistungen in zahlreichen Bereichen: Leichtathletik, Matheolympiade, Schwimmen rund um Scharfenberg, Big Challenge, Englisches Theater, Ball-über-die-Schnur-Turnier, Schwimmwettkamp der Reinickendorfer Schulen. Herzlichen Glückwunsch!

Gelobt wurde auch die herausragende Arbeit des Schülerparlaments. Danke für Euer großes Engagement!

Der Film "Das Portal ins Unbekannte - von der Knetfigur zum Film", erstellt in einer Plusgruppe, rundete das Programm ab. 

B. Pabst

Bilder: Privat.

Letters from Great Britain

Auch in diesem Schuljahr unterhielten Schüler*Innnen der Klasse 6d Brieffreundschaften mit Gleichaltrigen aus Seaton/Devon/UK. Sie waren hochmotiviert sich in der Fremdsprache mitzuteilen, Fragen zu stellen, Neues zu erfahren und die erhaltenen Briefe zu entschlüsseln. Das ist gar nicht so einfach, wenn der Brief von einem Nicht-Muttersprachler verfasst ist. Über einen Film über das Leben an der Schule der Brieffreunde haben die Schüler sich sehr gefreut und im Gegenzug bei uns in der Umgebung gefilmt um den Alltag von Jugendlichen im Norden Berlins für die Engländer lebendig werden zu lassen. Ein gelungenes Projekt!

Bild: B. Pabst, privat.

Bundesjugendspiele 2024

Auch in diesem Jahr fanden wieder unsere Bundesjugendspiele statt. Neu war, dass auch die ersten und zweiten Klassen daran teilnahmen. Bei den dritten bis sechsten Klassen fanden die athletischen Spiele auf dem Poloplatz statt. Ein großes Dankeschön geht dabei an alle Helfer beim Auf- und Abbau, Verköstigung und Unterstützung!

Bilder: Privat.

Ausflug der 5b ins Ägyptische Museum

im Rahmen des Gewi Unterrichts

Die Mumien sind das Highlight der Führung.

B. Pabst

Bilder: B. Pabst, privat.

Unsere Projektwoche vom 06.-08. Mai 2024

Unsere Projekttage fanden unter dem Motto "füreinander, miteinander" statt. In 21 Projekten haben alle Kinder unserer Schule in gemischten Gruppen an unterschiedlichen Projekten gearbeitet. Hier ein paar Einblicke.

Bilder: Privat.

Unser Turnwettkampf am 22./23. April 2024

Die Kinder konnten die Geräte Reck, Stufenbarren, Parallelbarren, Bock, Kasten und Boden beturnen. Am Montag waren die 6. Klassen dran. Aus den 5. Klassen durften ein paar Kinder Kampfrichter sein. 

Die Stimmung war insgesamt gut. Alle turnten sehr gut. Jeder Starter bekam großen Applaus. 

Wenn man seine Übung vorführt, ist man schon mächtig aufgeregt. Am nächsten Tag waren die 5. Klassen dran. Sie hatten die Kampfrichter aus den 6. Klassen.

Als Preis gab es Urkunden, die man je nach Punktzahl erreichen konnte. Es gab unterschiedliche Urkunden: Teilnehmerurkunde, Siegerurkunde und Ehrenurkunde. 

Text: Johanna, Klasse 5a

Bild: KI Ionos.

2. Vereinsmannschaftsturnier – wir waren wieder dabei

Seit 2023 gibt es ein extra Schachturnier ohne Vereinsspieler. Wir hatten damals auch vier Mannschaften, aber leider keine Mädchenmannschaft. In diesem Jahr konnten wir aber eine Mädchenmannschaft zusammenstellen. Als wir in der Aula ankamen, war es sehr voll. Dann ging es auch schon los. In der ersten Runde war der Gegner sehr stark und ich glaube, er war später auf Platz 1. Eine Mannschaft bestand aus vier Spielern und einem Ersatzspieler, doch durch krankheitsbedingte Ausfälle startete unsere Mannschaft (5./6. Schuljahr) mit nur zwei Spielern. Dadurch hatten sie keine Chance zu gewinnen. Die Mannschaft vom 2. Schuljahr hatte sich sehr viel Mühe gegeben, auch wenn sie nur 2-3 Schach-Unterrichtsstunden geübt hatten. Sie belegten aber trotzdem den 6. Platz von 11 Mannschaften. Das Mädchen-Team spielte in einem anderen Raum und gewann immer mehr Brettpunkte. Reichte es vielleicht sogar noch für den 3. Platz? Bei der Siegerehrung wurde der Mädchen-Mannschaft feierlich der Bronze-Pokal übergeben und passende Medaillen. Also hatte es doch noch für den dritten Platz gereicht.

 

Und im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei!

 

Johanna, Klasse 5a

 

 

 

Bilder: Privat.

75 Jahre Grundgesetz 

Die Schüler*innen der Klasse 5b haben einige Artikel unseres Grundgesetzes unter die Lupe genommen, viele Fragen gestellt, sich bewusst gemacht, dass viele Freiheiten nicht selbstverständlich sind und dass es diese zu bewahren gilt.

Zahlreiche Artikel haben sie mit eigenen Zeichnungen versehen und so deren Inhalt sichtbar gemacht. Die kleine Ausstellung mit den Ergebnissen sehen Sie im Foyer.

B. Pabst

Bild: B. Pabst.

A journey to Greece

Unser Theaterstück „A journey to Greece” wurde vom Schwerpunkt „Englisches Theater“, geleitet von Frau Pabst, und den „Happy Hoofbeats“, geleitet von Frau Hoffmann, vorgeführt. 

Es geht um eine Schifffahrt, wo ein kleines Trüppchen - bestehend aus einem Kapitän, zwei Kartenlesern, einer Tussi, einem Nachtwächter mit seinem Papagei Gucci, einem Koch und einem Schlafwandler – das eigentlich nur griechische Freunde besuchen will. Doch plötzlich läuft alles schief. Als erstes stellt sich heraus, dass einer der Kartenleser gar keine Karten lesen kann und dass das Schiff in Richtung Nordpol fährt. Als nächstes weigert sich der Koch, das Essen zu kochen und geht sogar in einen dreitägigen Streik. Zwischenzeitlich haben sich heimlich zwei blinde Passagiere eingeschlichen. Sie sind auch gut im Unterdeck versteckt, doch da sich eine der beiden in den Schlafwandler verliebt und in seine Stimme und in seine Fähigkeit Streitigkeiten zu schlichten, fliegen beide auf. Am Ende schaffen sie jedoch gemeinsam, die angreifenden Piraten zu besiegen und endlich ihre griechischen Freunde zu besuchen. Sie stellen heraus, dass man Leuten auch verzeihen muss, damit man im Leben weitergehen kann. 

Dieses Theaterstück hat aber auch eine andere Bedeutung: Es hat so viele Schüler aus verschiedenen Klassen zusammengeschweißt. Gäbe es das Theaterstück nicht, wären etliche Freundschaften nicht entstanden. Wir haben alle miteinander lachen können, in den Schwerpunkten und an den die Probentragen. Für uns alle (Schauspieler und Musiker) war das eine tolle Erfahrung!

Lilli Pfitzner 6d

Ella (6a) schreibt über das Stück und die Zeit des Probens:

Characters: 

An arrogant girl (Cataleya, 6d), the readers of the nautic map (Elisa and Mathilda, 6a), the sleepwalker (Fritz, 6d), the chef (Sophia, 6b), the captain (Arthur, 6a), the nightguard (Carl, 6d), the pirates (Artur and Elisa, 6a), two stowaways (Lilli and Anna-Lena, 6d) and the parrot (Ella, 6a)

Plot:

An old ship wants to go from England to Greece. On the way a lot of things go wrong: The first reader of the nautic map doesn`t know how to read it. The second reader does, but the first one won`t let the second reader read it. So the ship goes the wrong way - direction: North Pole. The stowaways are hiding on the lower deck, when all of a sudden the sleepwalker goes down there while sleepwalking and meets the stowaways. One of them falls in love with his voice immediately. I cannot tell you more, I am sorry. If you want to see the play, come and see us on January 24, 2024. 

My opionion:

I think it is very interesting and I like how Mrs Pabst and Mrs Hoffmann wrote the plot. I think all roles suit the actors´ real characters very well. That`s it for now. See you at the show! 

English Theatre Group „A journey to Greece”

Bilder: B. Pabst.

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder an der Meisterschaft teilgenommen. Am 16.01.2024 waren wir mit vier Mannschaften in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums, Berlin Mitte mit dabei. Die Beteiligung war sehr hoch und es waren vor allem viele Vereinsmitglieder gemeldet.

Wir konnten endlich auch eine Mädchenmann-schaft formieren, die ihre ersten Turniererfahrungen sammelte. Alle Kinder spielten konzentriert und erzielten zusammen Punkte, so dass wir in den jeweiligen Klassen gut im Mittelfeld lagen.

Das nächste Turnier findet im März statt. Bis dahin werden wir fleißig üben.

Da dann Vereinsmitglieder nicht zugelassen sind, steigen unsere Chancen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass alle viel Spaß haben am Erlernen des Spiels, am Spielen selbst und am Messen mit anderen.

Vielen Dank an alle, die unsere Schule vertreten haben und an alle, die das Schachspielen an unserer Schule unterstützen.

 

R.  Brill/ H.  Wolf-Malanka

Schnellschachmeisterschaft

 der Berliner Schulen

Bild: IONOS.

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Alles was uns im Jahr 2023 bewegt, begeisert, unterhalten hat oder einfach nur schön war.

Vereinsmannschaftsmeisterschaft im Schach 

07. März 2023

37. Frohnauer Straßenlauf

2. April 2023

Bild: IONOS.

Besuch in der Kanadischen Botschaft

Juli 2023

Englischsprachiges Theaterstück „Fox“ 

2023

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